Wer wir sind

Der Handelsverband Sachsen-Anhalt - Der Einzelhandel e. V. vertritt die Interessen alle Branchen, Betriebsformen und Betriebsgrößen des Einzelhandels im Bundesland Sachsen-Anhalt. Er wurde von Kaufleuten aus Sachsen-Anhalt im Jahr 1990 als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband gegründet. Die Kraft mehrer regionaler Einzelhandelsverbände konnte in einem starken Landesverband gebündelt werden. Seit 2003 befindet sich der Sitz unserer Hauptgeschäftsstelle in der Leiterstraße, im Zentrum von Magdeburg.

Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir allen Mitgliedern ein umfassendes, praxisnahes Angebot an Dienstleistungen speziell für Unternehmen, die in Sachsen-Anhalt stationären Einzelhandel betreiben. Die Struktur des Einzelhandels in Sachsen-Anhalt spiegelt sich auch in der Struktur unserer Mitgliedsunternehmen wieder. Zu den Mitgliedsbetrieben gehören sowohl inhabergeführte Fachgeschäfte als auch Fachmärkte, Discounter und Warenhäuser der verschiedensten Einzelhandelsbranchen. Der Verband ist parteipolitisch neutral. Sein Zweck ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgerichtet.

Stark in der Gemeinschaft

Der Handelsverband Sachsen-Anhalt - Der Einzelhandel e. V. ist Mitglied

•   im Handelsverband Deutschland (HDE)
•   des Verbandes der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände Sachsen-Anhalt e. V. (AWSA)
•   der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V.
•   der Zentralstelle für Berufsbildung im Einzelhandel e. V.
•   im Stadtmarketing „Pro Magdeburg“ e. V.

Der Handelsverband Sachsen-Anhalt - Der Einzelhandel e. V. ist Gesellschafter

•   der Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt GmbH