Wir sind dabei!

Seit 2010 sind in Sachsen-Anhalt fast 200 Geschäfte mit dem bundesweiten Qualitätssiegel „Generationsfreundliches Einkaufen“ zertifiziert worden (wir berichten regelmäßig). Darunter sind namhafte Einkaufscenter, Kauf- und Warenhäuser, Filialisten sowie inhabergeführte klein- und mittelständischee Unternehmen.

Das vom HDE und dem Bundesfamilienministerium ins Leben gerufene Qualitätszeichen wird nach erfolgreicher Prüfung für 3 Jahre vergeben, danach muss es über eine Rezertifizierung neu erworben werden.

Folgende weitere Mitgliedsunternehmen haben die Kriterien für das Qualitätszeichen erfüllt:

• Toom Baumarkt in Genthin
  • Toom Baumarkt in Stendal

Die Kriterien für eine erfolgreiche Rezertifizierung haben im Zeitraum folgende weitere Mitgliedsunternehmen erfüllt:

• Kaufland in Wolfen
  • Kaufland in Aschersleben
  • Kaufland in Zeitz
  • Kaufland II in Bitterfeld-Wolfen
  • Kaufland in Zerbst
  • Kaufland III in Dessau
  • Porta in Dessau
  • Porta in Magdeburg

Wir gratulieren herzlich!

Sie sind auch seit 3 Jahren zertifiziert und wollen sich der Rezertifizierung stellen?

Dann melden Sie sich bitte in der Landesgeschäftsstelle.

Sie sind noch nicht zertifiziert?

Wie Sie wissen, werden mit dem bundesweit geltenden Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen" Einzelhandelsunternehmen ausgezeichnet, die sich aktiv mit dem demographischen Wandel auseinandersetzen.

Dabei geht es nicht etwa nur darum, die Einkaufsbedingungen für Kunden mit gesundheitlichen Einschränkungen zu verbessern, sondern für alle Kunden - egal ob jung oder alt, ob Mutti mit Kinderwagen oder Kunde mit Rollator.

Stichworte sind da z. B. Erreichbarkeit des Geschäftes, Gestaltung der Eingangszone, Begehbarkeit, Ladengestaltung, Servicequalität, Kassenbereich, Beschilderung, Beleuchtung ,Anordnung und Gestaltung der Sortimente incl. Warenträger, Serviceorientierung des Personals bis hin zu weiterem Service wie z.B. Ruhezonen, Spielecken für Kinder usw.

Wollen auch Sie Ihren Kunden zeigen, dass Sie die hohen Qualitätsstandards für generationsfreundliches Einkaufen erfüllen? Über unsere Landesgeschäftsstelle erhalten Sie Informationen und Beratungen zur Zertifizierung.