Handelsverband Sachsen-Anhalt

 

Attribute

Das stationäre Geschäft verbinden die Kunden eher mit emotionalen Aspekten, während beim Online-Kauf eher die Funktionalität im Mittelpunkt steht.

Das zeigen aktuelle Daten aus dem Online-Monitor von HDE und GfK.

Quelle: HDE-Online-Monitor 2015

 

Anreize

Was sind die wichtigsten Anreize für die Kunden, noch mehr online einzukaufen? Nach dem HDE Online-Monitor 2015 würden sich am meisten Kunden durch eine kostenlose Zustellung der Ware verlocken lassen, mehr zu bestellen. Auf Platz zwei folgen Rabatte bei Großeinkäufen.

 

Emotionale oder rationale Aspekte

Aus welche Gründen kaufen Kunden online oderim stationären Handel ein? Der Online-Monitor von HDE und GfK zeigt, dass die Kunden mit dem Online-Handel eher rationale Aspekte verbinden, während der stationäre Handeloft mit Emotionen in Zusammenhang gebracht wird.

 

Weitere Infos unter:

www.einzelhandel.de/online-monitor